Klausurtagung des Lehrstuhls in Schierke: Ein Austausch von Ideen und Forschung

09.03.2024 -  

Vom 19. bis zum 21. Februar 2024 fand in der Jugendherberge von Schierke die Klausurtagung unseres Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung statt, welche insbesondere von Juliana Hilf organisiert wurde. Diese Tagung bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom üblichen Universitätsalltag, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit für externe Doktorand*innen und die Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls, ihre Forschungsprojekte und Promotionsthemen vorzustellen.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch produktiven Austausch und konstruktives Feedback aus, was zu fruchtbaren Diskussionen und neuen Erkenntnissen führte. Die zahlreichen Vorträge, von den Doktorant*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls (Fabian Pröbstl, Lena Mutschler, Jinsun Min, Juliana Hilf und Anna Simstich sowie Dr. Iris Reus) spiegelten die Vielfalt an Themen unseres Forschungsbereichs wider und führten zu einem regen Austausch von unterschiedlichen Erfahrungen und Wissensgebieten. Zudem beleuchtete Prof. Böcher während seines Vortrags die Projekte SmartProSys und SENATRA. Diese beiden Projekte sind nicht nur Meilensteine in der Forschung am Lehrstuhl, sondern repräsentieren auch die innovative Ausrichtung des Teams in Bezug auf intelligente Systeme und zukunftsweisende Technologien.  

Zu einem weiteren Programm-Highlight wurde die Wanderung mit einem Ranger des Nationalparks Harz. Der Ranger informierte über die Geschichte des Nationalparks und die Schutz- und Restaurierungsstrategien, die in der Natur angewandt werden und gab uns damit spannende Einblicke in das nachhaltige Management von Wäldern und Naturparks.  

Zudem haben wir uns leider von unserem HiWi Andréa nach zweieinhalb Jahren verabschieden müssen. Andréa hat ihren Master im Februar 2024 abgeschlossen und ist ab März 2024 Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen.  

Insgesamt war unsere gemeinsame Klausurtagung in Schierke nicht nur eine Gelegenheit zum Wissensaustausch, sondern auch eine tolle Möglichkeit für nette Gespräche und den Aufbau von neuen Netzwerken. Dadurch kehrten wir alle, gestärkt durch den gemeinsamen Austausch, mit neuen Inspirationen und einem erweiterten Horizont zurück.

Gruppenfoto mit Ranger 
 Michael Böcher Vortrag Der Ranger Gruppenfoto im Restaurant

Vortrag des Rangers

Letzte Änderung: 26.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster