Gemeinsames Forschungsprojekt von OVGU, Universität Dschang und CIFOR zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung mit Prof. Dr. Michael Böcher und Dr. Maria Enow Ayuk

09.08.2023 -

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Dschang (Kamerun) sowie der Umweltorganisation FODER (Forêts et Développement Rural) arbeiten Prof. Dr. Michael Böcher und Dr. Maria Enow Ayuk vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Rahmen des Forschungsprojektes Knowledge Transfer and Strengthening of Capacities in Global Change Context, kurz KnowGlobal, an Konzepten für eine waldbezogene Klimapolitik in Zentralafrika.

Das KnowGlobal-Projekt konzentriert sich auf die Frage des Wissenstransfers im Bereich der Waldbewirtschaftung und des Klimawandels in Zentralafrika im Allgemeinen und in Kamerun, Gabun und der Demokatischen Republik Konga im Besonderen. Basierend auf der Literaturauswertung zu Interessengruppen, Einschränkungen und operativen Schwierigkeiten beim Wissenstransfer über den Klimawandel in Zentralafrika untersucht das Projekt NGOs, Forscher, den Privatsektor, technische und finanzielle Partner sowie andere Waldbewirtschafter anhand des RIU-Modells des wissenschaftlichen Wissenstransfers, um Engpässe zu identifizieren.

Politische Maßnahmen, die wirksam einen Beitrag zur nachhaltigeren Nutzung von Waldressourcen leisten, erfordern neue Konzepte und Kooperationen, die nur durch den intensiven Wissenstransfer von der globalen bis zur lokalen Ebene möglich werden“, so Politikwissenschaftler Michael Böcher. „Zentral ist dabei, das Wissen der lokalen Experten und der indigenen Bevölkerung zu integrieren. Nur so können wir zu tragfähigen, verwertbaren Lösungen kommen.“ Das Vorhaben der gemeinsamen Forschung besteht darin, die bereits bestehenden Mechanismen des Wissenstransfers für die Umsetzung internationaler Klimaschutzinitiativen zu analysieren. Zudem soll erforscht werden, wie das extensive Wissen der lokalen Bevölkerung effektiver in Strategien zur Bewältigung der Klimakrise einbezogen werden kann.

Mehrere Kategorien von Akteuren werden von den Ergebnissen dieses Projekts profitieren: auf subregionaler Ebene insbesondere die Zentralafrikanische Forstkommission (COMIFAC) und ihre Fachorganisationen (OFAC, RIOFAC), die Staaten über ihre sektoralen Ministerien (Umwelt, Forstwirtschaft), Organisationen der Zivilgesellschaft, Forschungseinrichtungen und NRO, die in hohem Maße in den Prozess des Aufbaus und Transfers von Wissen eingebunden sind.

Im Rahmen von RESSAC finden auch Workshops statt, bei denen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und Projekte aus der gesamten Projektlinie RESSAC vernetzen in diesem Rahmen fand bereits einer erster Workshop in Ebolowa, Kamerun statt. Für die OVGU nahm daran unsere wissenschaftliche Projektmitarbeiterin Dr. Maria Enow Ayuk teil.

Fotos des ersten Workshops in (2 Bilder)
 Gruppenfoto der Teilnehmenden (Bild 1 von 2) » Vorwärts
« ZurückProjektteam (Bild 2 von 2)

Das Projekt KnowGlobal läuft bis Mitte 2025 und wird vom Center for International Forestry Research / International Center for Research in Agroforestry (CIFOR/ICRAF) im Rahmen des Programms Applied research in ecology and social sciences in support of sustainable management of forest ecosystems in Central Africa (RESSAC) finanziert.

Die Pressemitteilung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg finden Sie hier.
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es online.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster