Beitrag von Katrin Beer zum Onlineseminar Bioökonomie und der PoWiNE Working Paper Reihe auf dem Blog der DVPW

05.04.2023 -

Blog-Reihe „Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft 2022“ - Beiträge im Rahmen des Lehrpreises Politikwissenschaft 2022 (DVPW, Schader-Stiftung)

Die DVPW verleiht in Kooperation mit der Schader-Stiftung seit 2021 jährlich den Lehrpreis Politikwissenschaft, um auf die Bedeutung der Hochschullehre in der Politikwissenschaft hinzuweisen und die Qualität in der Lehre zu stärken. Im Jahr 2022 wurden sechs der für diesen Lehrpreis eingereichten Beiträge für die Blog-Reihe „Herausragende Lehre in der deutschen Politikwissenschaft 2022“ aufbereitet und somit einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht.

In dieser Reihe stellt Katrin Beer in ihrem Beitrag mit dem Titel „Nachhaltige Bioökonomie? Onlineseminar Bioökonomie mit Open Access Working Paper Publikation. Ein Lehrprojekt von Katrin Beer“ das Onlineseminar Bioökonomie vor. Dieses wurde im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 an der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) Magdeburg im Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften sowie im Wintersemester 2019/20 und 2020/21 an der FernUniversität in Hagen im Masterstudiengang Umweltwissenschaften (infernum) angeboten.

Die Lehrveranstaltung wurde im Rahmen des politikwissenschaftlichen Forschungsprojekts Bio-Ökopoli an der FernUniversität in Hagen entwickelt und erstmals durchgeführt. Anschließend wurde sie am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung an der OVGU Magdeburg weiterentwickelt und um zusätzliche Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit ergänzt. Im Zeitraum von April 2021 bis März 2022 entstand in Zusammenarbeit mit Forschenden aus verschiedenen Forschungsinstitutionen und Studierenden aus allen vier Onlineseminaren die PoWiNe Working Paper Publikation „Nachhaltige Bioökonomie? Berichte aus Forschung und Lehre im Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie“.

Das Konzept der Lehrveranstaltung wurde zuvor bereits beim DVPW Online-Workshop „Digitale Nachhaltigkeitslehre: Innovative Lehrpraxis und Didaktik in Zeiten der Krise“ als Good Practice Beispiel vorgestellt und im PoWiNe Working Paper Beitrag „Online-Lehre Bioökonomie“ beschrieben. Das Skript zur Lehrveranstaltung wurde 2021 als Lehrbuch mit dem Titel „Zielkonflikte der Bioökonomie. Biobasiertes Wirtschaften im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie“ veröffentlicht.

Hier geht es zum Blogeintrag auf dem Blog der DVPW.

Letzte Änderung: 05.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster