Ein Green Camp als digitale und internationale Summer School

11.08.2022 -

Im Rahmen eines vom DAAD geförderten Jahresprojekts hat unsere Kollegin Juliana Hilf zusammen mit internationalen Kolleg*innen aus Kanada, Vietnam, Israel, Norwegen und Taiwan eine Sommerschule entwickelt, die sich um „grüne“ Themen dreht.

Im August 2022 haben sich die Studierenden zwei Wochen lang mit Themen rund um nachhaltige Entwicklung, wie dem Klimawandel, Biodiversität, Klimapolitik und Handlungsmöglichkeiten beschäftigt. Im virtuellen Raum kamen live Vorlesungseinheiten von Expert*innen aus aller Welt, Workshops und asynchrone digitale Tools zum Einsatz. Die Studierenden hatten die Aufgabe, ihre Lernprozesse in Portfolios festzuhalten, zudem wurden neun Länderstudien in Gruppen ausgearbeitet, welche die individuellen Herausforderungen und Strategien verschiedener Länder hin zu einer nachhaltigen Entwicklung beleuchten.

Logo_OVGU GCSS_neu

Die rein digitale und englischsprachige Lehrveranstaltung machte es möglich, dass 45 Studierende aus mehr als zehn Ländern und aus vielen Zeitzonen teilnahmen: Manche saßen mit dem ersten Kaffee vorm Laptop, andere widmeten sich nach der Einheit ihrem Abendessen. Die erworbenen 6 Credit Points können an allen Partnerhochschulen angerechnet werden, an der OVGUkonnte das Green Camp sowohl als Grundlagenveranstaltung für das Nachhaltigkeitszertifikat, als auch in verschiedenen Wahlpflichtbereichen absolviert werden. Der internationale Austausch bereicherte die Lernumgebung und schuf einen kleinen Ausgleich für viele, die im vergangenen Semester aus verschiedenen Gründen nicht im Ausland studieren konnten. So wurden auch über die Gruppenarbeiten hinaus Kontakte geknüpft und es wurde festgehalten, dass eine sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Entwicklung wohl nur geschehen kann,wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Fotos zur Veranstaltung (2 Bilder)

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster