Spätsommerliches Projekttreffen in Magdeburg

22.09.2023 -

Am 7. und 8. September 2023 lud die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Senatra-Team zum Verbundtreffen ein. An zwei intensiven Tagen wurden die Erfahrungen mit den ersten beiden Service-Learning-Seminaren in Magdeburg und Vechta reflektiert: Was lief gut? Welches Feedback kam von den Studierenden? Wo lagen Herausforderungen in den Praxisprojekten und wie wurden sie angegangen? Wie lässt sich die Verbindung von Praxiswissen und Theoriewissen noch stärken? Und wie soll die Seminarstruktur für das kommende Wintersemester angepasst werden? Die Services Learning Seminare werden im Wintersemester in Magdeburg und Eichstätt-Ingolstadt (mit Praxisprojekten auf dem Campus) und in Vechta (wieder mit Praxispartner*innen aus der Region) stattfinden.

Das Forschungsdesign und die Ausgestaltung von Fragebögen und anderen Methoden der Begleitforschung standen ebenfalls im Fokus des Verbundtreffens, gleichwohl die bisherigen Projekt-Meilensteine.

Passend zum Thema Nachhaltigkeit stand am Abend ein Rundgang durch Magdeburgs grüne Zitadelle auf dem Programm. Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude vereint Kunst und Natur, soziale und wirtschaftliche Aspekte. Das Anwesen umfasst Apartments, Geschäftseinrichtungen, eine Kindertagesstätte, ein Theater und ein Café. Die Dächer sind begrünt, teilweise als Dachgärten zugänglich, teilweise mit „Baumpächtern“, die aus mehreren Nischen wachsen.

Abschließend ließen wir den Abend mit einem Abendessen mit allen unseren Partnern in einem veganen Restaurant nahe der Elbe ausklingen.

Das Senatra-Team tauschte sich auch mit Dr. Silke Rühmland vom Projekt „Nachhaltige Transformationspfade zur Klimaneutralität mit Planungszellen und Reallaboren“ (KlimaPlanReal). Das Projekt wurde zeitgleich mit Senatra in der gleichen Förderlinie gestartet und hat zum Ziel, Hochschulen in Sachsen-Anhalt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Maßnahmen, die im Rahmen von KlimaPlanReal entwickelt wurden, werden für Möglichkeiten für Service-Learning-Beiträge von Studierenden berücksichtigt.

Wir möchten allen Besuchern der Veranstaltung unseren aufrichtigen Dank aussprechen und uns für den angenehmen und fruchtbaren Austausch bedanken, den wir hatten, und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Letzte Änderung: 05.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster